Samstag, 29. Mai 2010

Fazit

Nun, langsam neige ich dem Ende des Blogs zu. Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich anfangs ziemlich auf dem Schlauch stand. Im Verlaufe dieser zwei Wochen wurde mir aber einiges klarer. Auch wenn die Frage „Wer bin ich“ ziemlich schwierig ist, eindeutig zu beantworten, haben mir einige Mittel oder Situationen geholfen, das ganze besser verstehen zu können. Ohne die Denkanstösse, die mir Descartes oder auch Precht „gegeben“ haben, wäre ich jetzt nicht gleich weit. An meinem Satz „Ich lebe so, also bin ich“ halte ich immer noch fest, allerdings braucht es dafür die obigen Erklärungen, damit man weiss, was gemeint ist. Zudem würde man noch tausende weitere und genauere Recherechen benötigen, um mit diesem Satz neue Wege einleiten zu können.

Zum Abschluss hier noch einmal die Frage:

Wer bin ich?

Ich bin die, die das geschrieben hat.

1 Kommentar:

  1. Und warum hast du das geschrieben? weil du die bist, die du bist. Ist das nicht etwas zirkulär rausgekommen? Was macht der Philosoph? Er philosophiert...
    Die Frage der Identität interessiert ja, WARUM du die bist, die das geschrieben hat. Zum Glück bist du diese Frage ja auch angegangen.

    AntwortenLöschen