Sonntag, 16. Mai 2010

Mein Name

„Wer bin ich?“
Zweifelsfrei eine gute Frage. Ganz spontan würde ich so antworten:

Mein Name ist Laura Schärrer, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Schaffhausen. Klar, so stehts ja auch in meinem Personalausweis. Sogar die Körpergrösse findet man auf meiner Identitätskarte. Diese Angaben sind irgendwo auf einer Datenbank gespeichert und die Gesellschaft kann sich damit ein Bild von mir machen. Doch so wirklich überzeugt mich die Antwort nicht.
Es muss doch noch mehr hinter meinem Sein stecken, als bloss einige nichtsagende Angaben wie Heimatort, Grösse, Name und Nationalität...
Wie komme ich zu dem, was ich bin? Was oder eben Wer bin ich? Kann man diese Fragen überhaupt sicher beantworten? In diesem Blog werde ich mich diesem Thema widmen und versuchen, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

1 Kommentar:

  1. Hier bist du nahe an der Unterscheidung Essenz / Akzidenz (Wesentliches / Unwesentliches)

    AntwortenLöschen